Arbeiten

In THÜRINGENS SÜDEN® zählt ein gutes Handwerk genauso viel wie exzellente Forschung und Bildung. Hier arbeiten Menschen, die etwas bewegen wollen – sich beruflich verwirklichen und ihre Region voranbringen. In traditionsreichen Manufakturen und Betrieben ebenso wie in internationalen Forschungszentren. Und mit einer Work-Life-Balance, die noch Raum für Träume und Familie lässt.

Wohnen & Bauen

Du hast keine Lust auf überteuerte Mieten für viel zu kleine Wohnungen oder unbezahlbares Bauland? In THÜRINGENS SÜDEN® sieht das anders aus. Hier findest du sie noch – die Plätze, an denen dein künftiges Zuhause nach deinen Regeln entsteht. Als Selbstversorger-Hof für die ganze Familie, Architekten-Scheune mit Loft-Charakter oder günstiger Mietwohnung mit eigener Werkstatt nebenan.

Familienleben

Ein Job, um alle Raten zu bezahlen, das Wochenende nur eine Insel im Stress? Mach Schluss damit! Leben kann so viel mehr sein: mit Natur direkt vor der Haustür, selbstbestimmter Karriere, Zeit für die Familie und einer Gemeinschaft, die noch Traditionen lebt. Probier es aus und gestalte dein Leben neu, so wie du es willst. THÜRINGENS SÜDEN® empfängt dich und deine Ideen mit offenen Armen.

Natur & Landschaft

Wir geben ja zu: Manchmal wirkt es schon wie eine kitschige Postkarte. Aber so ist die Landschaft hier nun mal! Mit all ihren dichten Wäldern, den klaren Flüssen und Seen, den Bergen mit ihrem Blick in die Ferne. Der Nebel am Morgen in den Tälern und das Abendrot, das die Weiden in sattes Licht taucht. So sieht deine Heimat in THÜRINGENS SÜDEN® aus – und zwar nicht nur im Urlaub, sondern jeden Tag!

Sport & Abenteuer

Wer wie wir in THÜRINGENS SÜDEN® so eine fabelhafte Natur vor Tür und Fenstern hat, der bekommt schnell Lust, sich darin zu bewegen. Und das tun wir auch gern: beim Downhill auf Mountainbikes, auf Skiern bei Langlauf und Biathlon, beim Wandern und Radeln auf dem Rennsteig oder entspanntem Paddeln auf dem SUP. Das nächste Abenteuer ist hier immer nur einen Steinwurf entfernt.

Kultur & Freizeit

Du suchst mehr Freizeit im Leben? Dann willst du sie sicher auch sinnvoll füllen können: In THÜRINGENS SÜDEN® findest du viele kulturelle Schätze dafür, darunter das Meininger Staatstheater, das Weltkulturerbe der Wartburg, historische Altstädte, spannenden Museen und Schlösser. Inmitten der großen Vielfalt von Musik, jungen Festivals und internationalen sportlichen Events ist auch für dich etwas dabei!

Zentrale Lage

Mitten in Deutschland, mitten in der Natur

Wer hier lebt, hat die Natur direkt vor der Haustür – und ganz Deutschland in gut erreichbarer Nähe. THÜRINGENS SÜDEN® liegt genau in der Mitte der Bundesrepublik – und mitten in Europa, bestens erschlossen und angebunden an das Autobahn-, Fernbahn- und Regionalbahnnetz. Von hier aus sind die Berge genau so nah wie das Meer, die Altstadt von Görlitz und der Dom von Aachen nicht mehr als eine halbe Tagesreise entfernt, Berlin, Nürnberg und München in drei Stunden mit dem Auto erreichbar. Neben dem nahen Flughafen Erfurt sind auch die Airports Leipzig, Nürnberg und Frankfurt in kurzer Zeit zu erreichen, von denen aus dir die ganze Welt offensteht. Für uns aus THÜRINGENS SÜDEN® ist das schön zu wissen. Aber wenn wir ehrlich sind, freuen wir uns immer am meisten darüber, in der Nähe unserer Heimat zu sein. Umgeben von grünen Wäldern, zwitschernder Natur und all den anderen Orten, die uns durchatmen lassen und glücklich machen.

Sag HALLO zu uns

THÜRINGENS SÜDEN® und du – wird das ein Match? Wenn du noch Antworten für deine Entscheidung brauchst, zögere nicht und kontaktiere uns.