Schaff dir neue Familienzeit

Eine Familie zu gründen, stellt junge Menschen vor viele Fragen: Wo wollen wir leben? Wie sollen unsere Kinder aufwachsen? Wer betreut sie, wenn wir arbeiten? Und passen unsere Jobs überhaupt zum Familienleben? Diese Fragen lassen sich in THÜRINGENS SÜDEN® leicht beantworten. Denn hier steht Familie für viele Menschen an erster Stelle: mit Nähe und gegenseitiger Unterstützung, ausreichend Kita-Plätzen, familienfreundlichen Jobs und dem passenden Platz für das erste gemeinsame Zuhause.

Finde hier den Job, der zu deiner Familie passt – in deiner Heimat.

Offene Stellen, Ausbildungsplätze und mehr
in THÜRINGENS SÜDEN®.

Facts zum Familienleben

98,7 Prozent der 3- bis 6-Jährigen im Wartburgkreis werden in einer Kita betreut.

In THÜRINGENS SÜDEN® lag die Betreuungsquote für Kinder unter 3 Jahren bei rund 51 Prozent. Bundesweit sind es nur ca. 35,5 Prozent.

31 Schulen und über 3.000 Kitaplätze findest du im Landkreis Hildburghausen.

Rund 12 % günstiger als im Bundesdurch-schnitt ist das Leben in THÜRINGENS SÜDEN®, gemessen an den monatlichen Konsum-ausgaben.

In THÜRINGENS SÜDEN® gibt es 338 Kitas mit über 22.000 betreuten Kindern.

  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Den Kitaplatz für meine Tochter hatte ich nach einem Anruf sicher. Besonders schön finden wir, dass der Kindergarten fußläufig erreichbar ist und wir dort viele Freunde aus dem Dorf gefunden haben.

    Lisa Elflein
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Seit unserer Rückkehr aus Münster können unsere Kinder endlich viel Zeit mit ihren Goßeltern verbringen. Das tut uns allen gut!

    Svenja Ringacker
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Ich bin überrascht, wie familienfreundlich die Arbeitgeber hier ticken. Teilzeit und Homeoffice waren für mich einfach zu verhandeln.

    Stefan Merboldt
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Dank der Krippe konnte ich nach einem Jahr Elternzeit direkt wieder in den Job einsteigen. Und mein Sohn wird inzwischen gut betreut.

    Liz Jankowski

Hier hast du mehr Geld für dein Leben

In THÜRINGENS SÜDEN® sind die Lebenshaltungskosten rund 12% günstiger als im Bundesdurchschnitt:

Lebenshaltungskosten

Gemeinsam lernen inmitten der Natur

Regelschule, Schule mit besonderem Förderkonzept, Gymnasium oder doch lieber Gemeinschaftsschule? Deine Kinder haben in THÜRINGENS SÜDEN® die Wahl. Mit einer Vielzahl an Schulformen und -konzepten findet jedes Kind die Bildung, die es am besten fördert und schon ab dem Grundschulalter auf das Leben vorbereitet. 184 allgemeinbildende Schulen gibt es in unserer Region, darunter Spezialschulen für Sprachen, Naturwissenschaften und Sport. Allein das Sportgymnasium in Oberhof hat als Eliteschule viele Weltmeister und Olympiasiegerinnen hervorgebracht – trainiert und gebildet in THÜRINGENS SÜDEN®.

Nach dem erfolgreichen Schulabschluss studieren – in THÜRINGENS SÜDEN® kein Problem. An den bekannten Hochschulen findet sich für jeden was …

Du bist Neustarter oder Rückkehrer?

Um Anschluss in der neuen oder alten Heimat zu finden, eignen sich Vereine in THÜRINGENS SÜDEN® ganz besonders gut. Das rege Vereinsleben hält für Jeden etwas bereit:

  • 91 Karnevalsvereine
  • 89.580 Mitglieder in Sportvereinen
  • 66 Wintersportvereine
  • Suhl ist auf Platz 1 in Thüringen bzgl. Organisationsgrad (Engagement) was das Vereinsleben betrifft

Aus Freizeit wird Kulturzeit

Bring Lust auf Kultur mit, wenn du in THÜRINGENS SÜDEN® kommst, denn hier erwarten dich einige Highlights, die du anderswo in Deutschland nicht findest. Da wären natürlich die Wartburg – die meistbesuchte Lutherstätte weltweit –, die Theaterstadt Meiningen oder das Spielzeugmekka Sonneberg. Aber nur hier erlebst du auch das Heidewitzka!-Festival, das Kuhschwanzfest oder den Provinzschrei. Was es damit auf sich hat? Komm her und vergnüge dich selbst!

Sag HALLO zu uns

THÜRINGENS SÜDEN® und du – wird das ein Match? Wenn du noch Antworten für deine Entscheidung brauchst, zögere nicht und kontaktiere uns.