Dein neuer Job in THÜRINGENS SÜDEN®

Eine strahlende Zukunft erwartet dich in THÜRINGENS SÜDEN®! Hier findest du alles, was du brauchst, um dein volles Potential zu entfalten – eine bessere Work-Life-Balance, eine Vielfalt an Arbeitsmöglichkeiten und eine dynamische Karriereentwicklung.

Von Ilmenau über Meiningen, Suhl, Bad Salzungen, bis hin zu Schmalkalden, Sonneberg und Hildburghausen, THÜRINGENS SÜDEN® ist ein Ort beinahe unbegrenzter Möglichkeiten. Mit einer beeindruckenden Palette an Firmen, vom traditionellen Handwerk bis zu Hightech-Weltmarktführern, sind deinen beruflichen Träumen kaum Grenzen gesetzt.

Finde hier den Job, der dich glücklich macht –
in deiner Heimat.

Offene Stellen, Ausbildungsplätze und mehr in THÜRINGENS SÜDEN®.

Entdecke die Jobvielfalt in Südthüringen. Von Steinbach-Hallenberg über Oberhof bis hin zu Jobs in Suhl, Ilmenau, Hildburghausen und Sonneberg. Egal ob du bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens einsteigen oder eine Rolle in einem Familienunternehmen übernehmen möchtest, hier findest du den passenden Job. Von Start-ups bis zu etablierten Firmen suchen alle nach Talenten wie dir.

Also, warum zögern? Entdecke die Welt der Jobs in Thüringen und lass deine beruflichen Träume in THÜRINGENS SÜDEN® wahr werden!

Facts zur Wirtschaftsregion THÜRINGENS SÜDEN®

Mehr als 2.500 mittelständische Betriebe bieten dir Jobs in der Industrie-Branche.

Bei der Entwicklung der Brutto-verdienste im produzierenden Gewerbe und Dienst-leistungs-bereich hatte Thüringen in den Jahren 2016 – 2021 ein Plus von 14,7% (Deutschland +10,7%).

Wusstest du, dass 89 Thüringer Unternehmen mit ihren Leistungen und Produkten zu den weltweiten Markt- und Technologieführern gehören? 22 davon findest du in THÜRINGENS SÜDEN®.

In Sonneberg bei Heinz Glas entstehen die Flakons für weltweit bekannte Parfums, z.B. von Estée Lauder, Tiffany & Co., Weleda oder Giordani.

In THÜRINGENS SÜDEN® finden sich insgesamt 9 Bildungs- und Forschungs-einrichtungen.

Bei avatera in Ilmenau kannst du Deutschlands ersten OP-Roboter mitentwickeln.

  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Tagsüber Medizin-Hightech entwickeln, nach Feierabend mit dem Mountainbike durch den Wald zurück nach Hause – das ist meine Thüringer Work-Life-Balance.

    Sebastian Kerner
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Ich will mir mein eigenes Geschäft aufbauen – und ein Familienleben haben. Hier funktioniert beides, dank guter Kinderbetreuung.

    Franzi Sellmann
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Ich bin viele Jahre gependelt, jetzt will ich endlich sesshaft werden. Mit einem Job mitten in der Natur. Hier hab ich ihn gefunden!

    Claas W. Plessner
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Ich war überrascht, wie viele Unternehmen hier in der Region weltbekannt sind – jetzt bin ich selbst ein Teil davon.

    Isabell Marowietz

Wirtschaftskraft THÜRINGENS SÜDEN®

Erlebe die pulsierende Wirtschaftskraft von THÜRINGENS SÜDEN®! THÜRINGENS SÜDEN® zeichnet sich durch seine beeindruckende Vielzahl von über 32.000 Industrieunternehmen und mehr als 6.500 Handwerksbetrieben aus und ist somit wirtschaftlich leistungsfähiger und innovativer als andere Regionen Deutschlands. Doch die wirtschaftliche Potenz beschränkt sich nicht nur auf die Grenzen Deutschlands – mit einer Exportquote von 33% sind viele unserer Unternehmen nicht nur lokal, sondern auch auf dem internationalen Weltmarkt präsent.

Das Herzstück der regionalen Wirtschaft ist die Industrie, welche stolze 52% des steuerbaren Umsatzes (ohne Export) erwirtschaftet. Unter diesen Industriezweigen ist die Metallindustrie am stärksten vertreten, ein Beweis für die fortwährende Bedeutung traditioneller Wirtschaftszweige in dieser technologiegetriebenen Ära.

Um dir einen Eindruck von der beeindruckenden Wirtschaftskraft in der Region zu geben, solltest du einen Blick auf einige der Unternehmen werfen, die THÜRINGENS SÜDEN® repräsentieren:

5 gute Gründe, in THÜRINGENS SÜDEN® zu arbeiten

  • Grund 1: Tradition trifft Hightech

    Über 150 Jahre Unternehmenstradition sind bei uns keine Seltenheit. Auf diesen Erfahrungen bauen wir auf und bringen einzigartige handwerkliche Traditionen in die Innovationen der Moderne ein.

  • Grund 2: Familienfreundlichkeit wird großgeschrieben

    Viele Unternehmen in THÜRINGEN SÜDEN® sind aus Familienbetrieben entstanden, in denen Jung und Alt zusammenarbeiten. Deshalb sind Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen für uns feste Werte guter Unternehmenskultur.

  • Grund 3: Nah am Zuhause

    Du willst Job und Heimat nah beieinander haben? Kannst du! Vergiss stundenlanges Pendeln zur Arbeit und überteuerte Großstadtimmobilien. In THÜRINGENS SÜDEN® ist der Weg zum eigenen Zuhause kurz und günstiger als anderswo.

  • Grund 4: Die Natur direkt vor der Tür

    Morgens Vogelgezwitscher, abends Waldluft, dazwischen der Blick ins Grüne. Wo du auch bist – die Thüringer Natur ist immer in deiner Nähe. Zur Erholung, zum Durchatmen, zur Inspiration und für deinen beruflichen Ausgleich.

  • Grund 5: Weltweit bekannt

    Medizintechnik, Spielzeuge, Parfumflakons, Gewürze – viele weltweit bekannte Produkte kommen aus THÜRINGENS SÜDEN®: kleine, elegante, scharfe, unterhaltsame, heilende, nachhaltige. Wozu möchtest du beitragen?

Familienleben wird in THÜRINGENS SÜDEN® großgeschrieben

Erlebe die harmonische Balance von Beruf und Familie in THÜRINGENS SÜDEN®! Diese Region überzeugt, dass ein erfülltes Berufsleben Hand in Hand mit einem reichen Familienleben gehen kann.

Mit zuverlässiger Kinderbetreuung, garantierten Kitaplätzen und einer Fülle von Freizeitaktivitäten am Wochenende ist THÜRINGENS SÜDEN® ein Ort, der das Familienleben in den Vordergrund stellt.

Und es sind die Möglichkeiten, ein echtes Zuhause zu schaffen, die THÜRINGENS SÜDEN® besonders machen – ein Ort, an dem du und deine Familie gemeinsam wachsen und Erinnerungen schaffen könnt. Entdecke das Familienleben hier – wo Beruf und Familie harmonisch zusammenfließen.

Sag HALLO zu uns

THÜRINGENS SÜDEN® und du – wird das ein Match? Wenn du noch Antworten für deine Entscheidung brauchst, zögere nicht und kontaktiere uns.