Karriere im Maschinenbau

Der Fachbereich des Maschinenbaus hat in ganz Deutschland eine lange Tradition. Doch besonders in THÜRINGENS SÜDEN® haben Handwerk und Ingenieurswesen eine ganz besondere Stellung. Durch seine zentrale Lage bietet THÜRINGENS SÜDEN® nicht nur hervorragende Transportmöglichkeiten, durch die Historie des Maschinenbaus in Thüringen ist auch reichlich Fachwissen vorhanden. Daher verwundert es nicht, dass zahlreiche Betriebe, die sich auf die Produktion und die Reparatur kleiner wie großer Maschinen spezialisiert haben, hier angesiedelt sind. Sowohl in der Kultur als auch für Jobs: Maschinenbau hat in THÜRINGENS SÜDEN® einen außerordentlichen Stellenwert.

5 gute Gründe, in THÜRINGENS SÜDEN® zu arbeiten

  • Grund 1: Tradition trifft Hightech

    Über 150 Jahre Unternehmenstradition sind bei uns keine Seltenheit. Auf diesen Erfahrungen bauen wir auf und bringen einzigartige handwerkliche Traditionen in die Innovationen der Moderne ein.

  • Grund 2: Familienfreundlichkeit wird großgeschrieben

    Viele Unternehmen in THÜRINGEN SÜDEN® sind aus Familienbetrieben entstanden, in denen Jung und Alt zusammenarbeiten. Deshalb sind Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen für uns feste Werte guter Unternehmenskultur.

  • Grund 3: Nah am Zuhause

    Du willst Job und Heimat nah beieinander haben? Kannst du! Vergiss stundenlanges Pendeln zur Arbeit und überteuerte Großstadtimmobilien. In THÜRINGENS SÜDEN® ist der Weg zum eigenen Zuhause kurz und günstiger als anderswo.

  • Grund 4: Die Natur direkt vor der Tür

    Morgens Vogelgezwitscher, abends Waldluft, dazwischen der Blick ins Grüne. Wo du auch bist – die Thüringer Natur ist immer in deiner Nähe. Zur Erholung, zum Durchatmen, zur Inspiration und für deinen beruflichen Ausgleich.

  • Grund 5: Weltweit bekannt

    Medizintechnik, Spielzeuge, Parfumflakons, Gewürze – viele weltweit bekannte Produkte kommen aus THÜRINGENS SÜDEN®: kleine, elegante, scharfe, unterhaltsame, heilende, nachhaltige. Wozu möchtest du beitragen?

Was den Maschinenbau ausmacht

Beim Maschinenbau handelt es sich zum einen um einen Wissenschaftszweig, der sich mit der Produktion, Planung und Herstellung von Maschinen beschäftigt. Die Hochschule Schmalkalden sowie die Technischen Universität Ilmenau bieten Unterricht im Bereich des Maschinenbaus an, sodass deinem Einstieg in die Welt der Maschinenbau-Jobs nichts im Wege steht. 

Planungsfokussierte Maschinenbauingenieur Jobs sind in THÜRINGENS SÜDEN® ebenso anzutreffen wie praxisnahe Industriemechaniker-Stellen, sodass Beide für die Zukunft der Region sehr geschätzt werden. 

Maschinenbau umfasst jedoch auch sämtliche Berufe,  die sich um die Produktion sowie die Instandhaltung von Geräten, Apparaten und Maschinen drehen. Schaut man auf Maschinenbau-Stellenangebote, findet man die Unterschiede zwischen den Berufen vor allem in den Anwendungsbereichen der Maschinen. So erfordern die Geräte im Bereich der Rohstoffgewinnung andere Kenntnisse als jene im Bereich der Land- und Forstwirtschaft.

Dank der einzigartigen Beschaffenheit der Region THÜRINGENS SÜDEN® finden sich hier Maschinenbau-Stellenangebote aus allen Bereichen, von Industriemechatroniker:innen Jobs bis Maschinenbauingenieur:innen Stellen. Ob du lieber an der frischen Luft als Forstmechatroniker:in arbeitest oder lieber in der Planung oder Qualitätssicherung eines Unternehmens tätig bist, THÜRINGENS SÜDEN® bietet für deine Spezialisierung vermutlich genau das Richtige. 

  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Tagsüber Medizin-Hightech entwickeln, nach Feierabend mit dem Mountainbike durch den Wald zurück nach Hause – das ist meine Thüringer Work-Life-Balance.

    Sebastian Kerner
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Ich will mir mein eigenes Geschäft aufbauen – und ein Familienleben haben. Hier funktioniert beides, dank guter Kinderbetreuung.

    Franzi Sellmann
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Ich bin viele Jahre gependelt, jetzt will ich endlich sesshaft werden. Mit einem Job mitten in der Natur. Hier hab ich ihn gefunden!

    Claas W. Plessner
  • Wir aus THÜRINGENS SÜDEN®

    Ich war überrascht, wie viele Unternehmen hier in der Region weltbekannt sind – jetzt bin ich selbst ein Teil davon.

    Isabell Marowietz

Anwendungsbereiche des Maschinenbaus in THÜRINGENS SÜDEN®

Neben der Geschichte der Region sind auch die Gegebenheiten Thüringens selbst ein wichtiger Faktor für die Bedeutung des Maschinenbaus. Zwar sind die Zweige der Energieversorgung und der Abfallentsorgung wichtig für alle Regionen. Die große Forstwirtschaft, die althergebrachte Hüttentechnik und die standortbedingte Rohstoffgewinnung sind jedoch Zweige, die THÜRINGENS SÜDEN® besonders auszeichnen. Dieser Umstand sorgt nicht nur für ein verhältnismäßig großes Fachwissen in der Bevölkerung, er ist auch für eine große Auswahl an Arbeitsplätzen in allen möglichen Branchen verantwortlich.

In welchem Fachbereich des Maschinenbaus du auch arbeitest, in THÜRINGENS SÜDEN® findest du bestimmt einen Job, der genau zu deinen Qualifikationen passt. Und das ist nicht alles. Da das Ingenieurswesen generell ein wichtiger Bereich für zukünftige Industrien ist, sieht die Zukunft für Maschinenbauer:innen in THÜRINGENS SÜDEN® wahrlich rosig aus. An Maschinenbauingenieur Jobs mangelt es hier ebenso wenig wie an blühender Natur und einem reichen kulturellen Erbe.

Der Weg zur Maschinenbauer:in

Die meisten Maschinenbauer:innen sind durch ein Studium oder eine Ausbildung in den Bereich des Maschinenbaus gestartet. Viele Betrieb in THÜRINGENS SÜDEN® bieten einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker:in oder zur Facharbeiter:in an. Interessierte können sich unsere Seite zu Jobs & Karriere ansehen, um mehr zu erfahren. Falls du schon eine Ausbildung oder ein Studium in einem ähnlichen Bereich abgeschlossen hast, ist das natürlich kein Problem. Umschulungen und auch Quereinstiege sind in THÜRINGENS SÜDEN® ein offenes Tor auf dem Weg in den Maschinenbau. Egal ob du an Jobs als Industriemechaniker:in interessiert bist oder für einen Neuanfang nach Maschinenbauingenieur-Stellen suchst, in THÜRINGENS SÜDEN® wirst du sicher fündig.

Wenn auch bei dir der Funke übergesprungen ist und du Teil in der Welt des Maschinenbaus in THÜRINGENS SÜDEN® werden willst, haben wir für dich schon mal einige Maschinenbau Stellenangebote vorbereitet:

Finde jetzt deinen Job im Maschinenbau:

Wie Maschinenbau-Jobs THÜRINGENS SÜDEN® formen

Als ein traditioneller Standort unterschiedlichster Industrieunternehmen ist THÜRINGENS SÜDEN® die Heimat zahlreicher Betriebe, die sich auf die Entwicklung und Produktion von Maschinen aller Art spezialisiert haben. Darunter befinden gleichermaßen internationale Produzenten und mittelständische regionale Betriebe. Beispiele sind der Autozulieferer Nidec GPM in Merbelsrod und die Automotive Lighting GmbH in Brotterode. Teilwiese sind auch beliebte Traditionen in einzelnen Bereichen erhalten geblieben. So ist die Begeisterung für motorisierte Zweiräder seit den Tagen von Simson nicht abgeklungen und der Hersteller MZA sucht auch heute für unterschiedlichste Jobs Industriemechaniker:innen.

Entdecke Maschinenbau-Unternehmen in THÜRINGENS SÜDEN®

Sag HALLO zu uns

THÜRINGENS SÜDEN® und du – wird das ein Match? Wenn du noch Antworten für deine Entscheidung brauchst, zögere nicht und kontaktiere uns.