Eine bezahlbare Wohnung: unbezahlbar!

Es ist nicht so, dass sich Matthias Hornung in Dachau unwohl gefühlt hätte. Auch die Stadtgröße mit rund 47.000 Einwohnern verspricht viele Möglichkeiten, ohne im Großstadtmoloch unterzugehen. Aber im Speckgürtel von München gelegen, spürt Dachau auch die immer weiter steigenden Lebenhaltungskosten und die Probleme, die damit einhergehen. Für Familie Hornung mit ihrem zweijährigen Sohn war dann irgendwann klar: Schluss damit! Schluss mit nur für die Miete arbeiten. Und Schluss mit ewiger Kita-Suche, um letztlich doch keinen Platz zu finden. Und heute? 4-Zimmer-Wohnung in Meiningen für 700 Euro statt 3,5 Zimmer in Dachau für 1.400 Euro. Natur in Haustürnähe. Eine Bewerbung und einen Kinderbetreuungsplatz statt fünf Absagen und keinen Kinderbetreuungsplatz. Kurz gesagt: Der Umzug in den Süden von Thüringen war für die Familie Hornung ein voller Erfolg. Auch im Job.

Finde auch du den Job, der zu deinen Träumen passt – in deiner Heimat.

Offene Stellen, Ausbildungsplätze und mehr in THÜRINGENS SÜDEN®.

Ein Job in THÜRINGENS SÜDEN®? Kein Problem.

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten absolvierte der heute 40-Jährige bereits in Meiningen, ehe er dann in die Ferne nach Dachau zog, wo er die letzten 15 Jahre lebte. Während dieser Zeit hat er eine Weiterbildung in Burghausen gemacht und arbeitet seitdem als Notfallsanitäter. Die Jobsuche nach dem Umzug von Dachau nach Meiningen im Jahr 2022 war auch überhaupt kein Problem: Er fand sofort eine neue Stelle beim Helios Klinikum. „Wenn man sich ein bisschen bemüht, bekommt man hier in Südthüringen auf alle Fälle einen Job“, sagt er. Schön sei, dass er auch von den Thüringer Kollegen und Kolleginnen sehr herzlich empfangen wurde. Die Arbeit macht ihm viel Spaß und dass er durch die geringere Miete die Arbeitszeit auf 32 Stunden verkürzen konnte, was ihm genug Zeit mit der Familie lässt, fördert seine Zufriedenheit zusätzlich. Seine Frau lernte er übrigens in Dachau in der Notaufnahme kennen. Als Kollegin wohlgemerkt. 

Das Hobby direkt vor der Haustür

Matthias Hornung ist leidenschaftlicher Mountainbiker. Obwohl er in der Nähe der Alpen wohnte, betrug der Anfahrtsweg damals ein bis zwei Stunden. Von Meiningen aus dagegen ist er innerhalb kurzer Zeit im Thüringer Wald. Besonders freut ihn die Eröffnung des Bikeparks in Oberhof. Dort dreht er dann seine Runden. „Natürlich gibt es in Dachau auch viele Möglichkeiten wie E-Kart fahren, Bowling, Billard, mehr Kneipen und so weiter, aber meinem Lieblingshobby kann ich hier viel besser nachgehen“, sagt er. Aber vermisst er die Zeit in Bayern manchmal? „Eher nicht. Vielmehr ist es so, dass die Südthüringer mehr Franken als Thüringer sind. Ohne jetzt eine Diskussion über Franken und Thüringer beginnen zu wollen. Und auch nicht über Franken und Bayern.“ Er lacht.

Matthias Hornung morgens entspannt beim Frühstück in Meiningen
Morgens entspannt

in den Tag starten. Matthias Hornung ist seit dem Umzug nach Meiningen entspannter geworden. Auch deshalb, weil er durch die geringere Miete weniger Arbeiten muss und so mehr Zeit mit der Familie verbringen kann.

Zufriedenes Leben in Thüringens Süden
Zufrieden

blickt Matthias Hornung aus dem Fenster. Vor allem, dass er und seine Frau in Dachau wegen der Arbeit nur wenig Zeit für ihren Sohn hatten, nagte an dem Familienvater.

Outdoor Hobbies wie Mountainbiking in Meiningen und Umgebung
Mehr mountainbiken

war schon immer ein Ziel des 40-Jährigen. Durch den schnellen Anfahrtsweg – zum Beispiel zum Bikepark in Oberhof – kann er diesem Hobby heute viel öfter nachgehen.

Natur hautnah in Thüringens Süden erleben
Einfach mal raus

konnte Matthias Hornung auch in Dachau. Dort gefiel es ihm auch gut, aber verschiedene Gründe – wie die Suche nach einem Kita-Platz – haben ihn überzeugt, die Stadt zu verlassen und nach THÜRINGENS SÜDEN® zurückzukommen.

Matthias hat in Meiningen Seinen Traumjob gefunden
Einfach mal ’nen Job finden

ist hier oft einfacher als anderswo. „Wenn man sich ein bisschen bemüht, bekommt man hier in Südthüringen auf alle Fälle einen Job“, sagt er. Er fand seinen sehr schnell beim Helios Klinikum in Meiningen.

32h Woche für Matthias im Krankenhaus von Meiningen
Gerne zur Arbeit

geht Matthias Hornung. Durch günstigere Lebenshaltungskosten hat er hier die Möglichkeiten einer 32-Stunden-Woche. Und somit mehr Zeit für seine Familie. Zudem sind die Kollegen und Kolleginnen super und dadurch ist er insgesamt sehr zufrieden.

Sag HALLO zu uns

THÜRINGENS SÜDEN® und du – wird das ein Match? Wenn du noch Antworten für deine Entscheidung brauchst, zögere nicht und kontaktiere uns.